Theo-Bingo: 4 Köpfe – 4 Antworten

Zentrale Theologische Begriffe neu gedacht

Heiliger Geist, Auferstehung, Gnade. Wir kennen und nutzen sie alle – diese Worte, die in Theologie und Kirche einen festen Platz haben. Wir verwenden sie regelmäßig in Predigten, in Texten, in Liedern und Gebeten, in Gesprächen. Aber ist ihr Inhalt gut zu (be)greifen, gut zu vermitteln? Und mehr noch: Sind wir neugierig und mutig genug, diese Worte heute noch einmal neu anzuschauen, jenseits der theologisch eingeführten Erzählungen?

Ist der Inhalt zentraler theologischer Begriffe heute noch gut zu (be)greifen?
Diese Fragen stellten sich Hella Blum , Studienleiterin Medien, Evangelische Akademie im Rheinland, Selina Fucker, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, PD Dr. Eva Harasta , Theologische Referentin des Bischofs und kommissarische Leitung des Pastoralkollegs, Evangelische Kirche in Österreich, und PD Dr. Frederike van Oorschot , ebenfalls Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, bei einer Twitter-Diskussion im Frühjahr 2021 und daraus entstand die Idee zu einem kleinen neuen Online-Format, dem Theo-Bingo.

Theo-Bingo: Ein Spielraum, um theologische Begriffe neu zu entdecken
Im Theo-Bingo schufen sie einen Spielraum, um zentrale theologische Begriffe neu zu entdecken. Dazu wird jeweils ein zentraler theologischer Begriff vorab ausgelost. Er steht dann für eine Stunde im Mittelpunkt des Online-Austausches. Zunächst wird er aus vier Ecken angeschaut: von einer Vertreterin oder einem Vertreter aus der theologischen Lehre und aus der kirchlichen Praxis, einer Vertreterin oder einem Vertreter aus einem anderen Berufsfeld und einer Vertreterin oder einem Vertreter der Generation Z. Nach ihrem Impulsen kommen sie ins Gespräch miteinander und dann ins Gespräch mit allen Mitspieler:innen des Theo-Bingos.

Statements auf YouTube und ein Bingo-Blatt zum Ausfüllen
Die Statements der Impulsgeber*innen können bereits vor der Veranstaltung jeweils auf YouTube abgerufen werden. Zum Auftakt des Abends bekommt jeder der Teilnehmer:innen ein Bingo-Blatt zum Ausfüllen, um eigene Eindrücke zu notieren.

Bingo! Neue Impulse für das Verständnis zentraler Begriffe der Theologie
Und am Ende hoffen alle auf das „Bingo!“: neue Impulse für das (theologische) Verständnis des Begriffes.

Viertes Quartal 2021: drei Folgen von „Theo-Bingo“ zu „Heilig“, „Heiliger Geist“ und „Körper“
Bisher haben drei Folgen dieser Reihe stattgefunden.
Im Mittelpunkt standen die Begriffe „Heilig“ (1.10.2021), „Heiliger Geist“ (1.11.20219 und „Körper“ (1.12.2021).

Impulsgeber:innen zu „Heilig“:

• Wissenschaft: Daniel Rossa , Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Hermeneutik, Universität Bonn
  • Kirche: Sebastian Rink , Pastor, Siegen
  • anderes Berufsfeld: Sibylle Wagner, Künstlerin, Berlin
  • Generation Z: Anna-Nicole Heinrich, Präses der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Hannover

Zur Playlist der Statements der Impulsgeber:innen auf dem YouTube Kanal der EAiR.

Impulsgeber:innen zu „Heiliger Geist“:

Impulsgeber:innen zu „Körper“:

• Wissenschaft: Kristina Göthling-Zimpel M.A. , Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Interkulturelle Theologie und Körperlichkeit an der Evangelischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, und Koordinatorin des Projekts „Transgressive Bodies – grenzüberschreitende Körper“
  • Kirche: Pastor Marcus Schneider – „Breitester Pastor Deutschlands“. Marcus Schneider ist Pastor in der freikirchlichen Christusgemeinde in Wuppertal-Langerfeld und Bodybuilder.
  • anderes Berufsfeld: Rosalie Wanka , Tänzerin mit den Schwerpunkten zeitgenössischer Tanz und Tango, Choreographin und Dozentin. In ihren Produktionen arbeitet sie mit Künstler*innen aus verschiedenen Sparten zusammen.
  • Generation Z: Toni Dedio, Student der Evangelischen Religion und Anglistik an der Universität Göttingen und Digital Creator, auf Instagram als @dynamiskaidoxa