Livestream-Aufzeichnung vom Social-Media-Gottesdienst beim IT-Dienstleister Synaix in Aachen am 4.4.2017

Gottesdienst zur Digitalisierung mit digitaler Beteiligung - Hashtag: #unverzagt2017

Reformationszeit und Gegenwart sind gesellschaftliche Umbruchperioden. Diese Parallele hat zu einem Dialog-Gottesdienst beim IT-Dienstleister Synaix inspiriert, an einem Ort, wo Fragen der Digitalisierung konkreter Arbeitsalltag sind. Ein Gottesdienst zur Digitalisierung mit Möglichkeiten zur Beteiligung über digitale Medien. Wer mehr erfahren möchte: Die Livestream-Aufzeichnung ist hier abrufbar.

Dialog-Gottesdienst: Sei getrost und unverzagt! (5. Mose, 31,7)
Gedanken und Impulse zum Leben in der digitalen Welt

Die Evangelische Kirche im Rheinland , die Evangelische Akademie im Rheinland , der Evangelische Kirchenkreis Aachen und der IT-Dienstleister Synaix haben zu diesem Gottesdienst eingeladen  – ob vor Ort in den Räumen von Synaix in Aachen oder online.

Social-Media-Gottesdienst aus dem IT-Zentrum

Hashtag für die Sozialen Medien: #unverzagt2017

Unter diesem Hashtag konnten sich alle diejenigen, die den Gottesdienst im Livestream oder bei Synaix mitgefeiert haben, daran beteiligen.

Alle Beiträge, Gedanken und Fürbitten, die unter diesem Hashtag in den sozialen Medien oder auf dem Etherpad  gepostet wurden, sind im Gottesdienst auf einer offenen Plattform, der Social-Media-Wall, angezeigt worden. So wurden sie zu einem Teil des Gottesdienstes.

Der Gottesdienst war ein Gottesdienst von 95 Gottesdiensten an ungewöhnlichen Orten zum Reformationsjubiläum 2017.ekir.de

Mehr Informationen über den Gottesdienst finden Sie auf hier .

Über die Idee und die Vorbereitung des Gottesdienstes berichtet der Internetbeauftragte der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kirchenrat Pfarrer Ralf Peter Reimann, auf seinem Blog .