InstaTalk WortLiebe

In dem Talk, der auf dem Instagram-Account der Evangelischen Akademie im Rheinland (evakahrein) läuft, kommen wir über alte und neue Begriffe ins Gespräch. Wie reden wir über den Glauben im Reliunterricht, im Gottesdienst oder in der Kneipe? Oft verwendet man bestimmte Wörter und hat ein festes Bild dazu im Kopf. Für jemand anderen hat das gleiche Wort eine ganz andere Bedeutung.

In dem Format sind abwechselnd die Theologinnen PD Dr. Eva Harasta und PD Dr. Frederike van Oorschot dabei und werden von Dr. Bettina Förster befragt. Manchmal schaltet sich auch ein Überraschungsgast dazu, der eine nicht-theologische Perspektive mitbringt und von dem Eva und Frederike nichts wissen. Die letzten Talks stehen auf unserem Insta-Account evakarhein. Es wird in 2024 weiter gehen! 🙂

Folge vom 21. November: „ALLESZUVIEL“
Beim letzten InstaTalk sprachen wir über aktuelle Krisen, den Buß- und Bettag, den Totensonntag, Gedenken bei einer Chatandacht, digitale Entwicklungen und sanfte Worte von Rilke.

Sommerfolge: WELTFLUCHT
Wir beschäftigten uns mit diesen Fragen: Was verbinden wir mit diesem Begriff? Welche negativen und positiven Seiten gibt es? Wo findet sich die WELTFLUCHT in der Bibel? Wie kann unsere Urlaubszeit eine positive WELTFLUCHT sein?

Rückblick
In der ersten Ausgabe im Dezember 2022 ging es um das Wort WEIHNACHTEN. Welche Emotionen sind damit verbunden? Überraschungsgast war der Buddhist Michael Beckers (Köln), er berichtete von seiner Perspektive auf das christliche Fest und was er mit dem Wort Weihnachten verbindet. In der zweiten Ausgabe im März unterhielten wir uns über das Thema FASTEN. Als Überraschungsgast gab die Schauspielerin Jenny Winkler Impulse. Um das KREUZ ging es in der dritten Ausgabe im April. Überraschungsgast war der Profisprecher Thomas Friebe, bekannt aus Funk und Fernsehen. In der Maiausgabe fragten wir uns was die HIMMELFAHRT bedeutet und welche Rituale es gibt.

PD Dr. Frederike van Oorschot ist Theologin und forscht und lehrt an der Universität und einem interdisziplinären Forschungsinstitut in Heidelberg. Besonders interessiert sie sich für digitale Formen kirchlichen Lebens, die Auslegung der Bibel heute und die öffentliche Relevanz von Theologie. Sie lebt im Schwarzwald, mag Bücher, Blumen und Kuchen und fastet manchmal (aber ungern).

PD Dr. Eva Harasta ist Theologische Referentin von Bischof Michael Chalupka in der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. Sie hat längere Zeit über das Gebet, die Klage und die „wahre Kirche“ nachgedacht. Sie lebte in Wien, Heidelberg, Bamberg, Rechnitz, Berlin und jeweils kurz in Jerusalem und in New York.

Foto: Karin Baumann

Dr. Bettina Förster ist Studienleiterin an der Evangelischen Akademie im Rheinland für den Themenbereich Kirche und digitaler Wandel. Zuvor war sie als freiberufliche Journalistin im Medienwald unterwegs und moderierte verschiedene Formate im Radio, TV und im Internet.

Instagram: @foersterinimmedienwald

Foto: Jun Fukuda