Für kirchliche Onliner und Digitalpioniere

Barcamp Kirche Online 13. bis 15. September 2019 in Essen

Nerds und Neugierige, Digitalpioniere und Vorsichtige, Haupt- und Ehrenamtliche, Programmiererinnen und Datenschützer… – sie alle (und noch mehr) treffen sich vom 13. bis 15. September zum 6. Barcamp Kirche Online in Essen.

Das Barcamp Kirche Online ist eine so genannte Unkonferenz – außer dem Zeitplan gibt es im Vorfeld keine festen Referentinnen oder festgelegten Themen. Das Tagungsprogramm entsteht erst vor Ort: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen ihre Fragen, Themen und Informationen mit und stellen gemeinsam daraus das Programm zusammen. Alle können Sessions (Mini-Workshops, Vorträge etc.) anbieten und sind damit gleichzeitig aktive und passive Teilnehmende. So können alle von dem Wissen und den Erfahrungen der anderen profitieren.

Nur das Oberthema ist fix: Beim Barcamp Kirche Online geht es – wie der Name schon sagt – um Kirche und Internet.

Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Haus der evangelischen Kirche in Essen. Start ist am Freitagabend mit einem „Meet & Greet“, das Barcamp endet am Sonntag gegen 14 Uhr mit dem gemeinsamen Mittagessen. Highlight am Samstagabend wird ein Besuch beim raumschiff.ruhr  in der Marktkirche in Essen.

Im Vorfeld: Treffen für theologische Bloggerinnen und Blogger am Freitagnachmittag

Am Freitagnachmittag um 14 Uhr findet bereits am selben Ort zum zweiten Mal ein Treffen für theologische Bloggerinnen und Blogger statt. Eingeladen sind alle, die theologische Blogs schreiben. Der Impulsvortrag beim diesjährigen Bloggertreffen kommt von Professor Wolfgang Beck, Mitglied vom Autorenteam des theologischen Feuilletons feinschwarz.net .
Mehr Informationen :

Das Barcamp: Treffpunkt für alle, die sich haupt- oder ehrenamtlich für Kirche Online engagieren

Eingeladen sind alle, die ehren- oder hauptamtlich für Gemeinden, Kirchenkreise oder kirchliche Einrichtungen im Bereich Internet tätig sind. Egal mit welchem Kenntnisstand!
Die Teilnahme ist kostenlos und auch tageweise möglich.

Erfolgsmodell Barcamp

Das „Kirchen-Barcamp“ hat sich in den vergangenen sechs Jahren zu dem Treffpunkt für Menschen, denen Kirche im digitalen Raum am Herzen liegt, entwickelt. Neben dem von westfälischer, rheinischer und lippischer Landeskirche ins Leben gerufenen Barcamp (West) sind in den letzten Jahren auch Barcamps in Nord-, Ost- und Süddeutschland entstanden.

Information und Anmeldung auf der Website des Barcamps
Alle weiteren Informationen, das Anmeldeformular und ein Forum für Sessionvorschläge gibt’s auf der Barcamp Website

Autorin: Yvonne Kälbli